Unsere Kontaktdaten

Schreiner Lederer Rechtsanwälte GbR

Blumenstraße 7a

85354 Freising

Telefon: 08161 789 7557

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Unsere Bürozeiten

Montag bis Donnerstag 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wenn Sie uns nicht per Telefon erreichen:

Wir verzichten in unserer Kanzlei auf ein Sekretariat und nehmen alle Anrufe persönlich entgegen. Wenn Sie uns daher – auch wiederholt – nicht per Telefon erreichen, dann sind wir entweder bereits anderweitig in Besprechung oder nehmen einen auswärtigen Termin wahr. In diesem Fall kontaktieren Sie uns am besten per E-Mail. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Bitte beachten Sie: aus berufsrechtlichen Gründen erfolgt keine Rufannahme bei Anrufen mit unterdrückter Rufnummer; Anrufe mit unterdrückter Rufnummer werden automatisch abgewiesen.

Was wir von Ihnen benötigen

Wir benötigen von unseren Mandanten vor allem aktuelle Kontaktdaten. Bitte teilen Sie uns diese daher bereits bei Mandatsannahme vollständig mit. Wenn sich Ihre Anschrift, E-Mail oder Telefonnummer ändert, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Termine werden in unserer Kanzlei nur nach vorheriger Vereinbarung vergeben. Bitte sehen Sie in Ihrem eigenen Interesse davon ab, ohne Termin in unsere Kanzlei zu kommen. Im schlechtesten Fall kann es Ihnen passieren, dass wir gerade in Besprechung oder bei Gericht sind und Sie vor verschlossenen Türen stehen. Wir bitten daher darum, Termine immer per Telefon oder E-Mail mit uns abzuklären.

LG Heilbronn: Werbung mit Testurteil der Stiftung Warentest kann irreführend sein

Das LG Heilbronn hat mit Urteil vom 12.01.2012, Az.: 8 O 381/11 entschieden, dass eine Werbung mit einem Testurteil der Stiftung Warentest irreführend ist, wenn dieses sich nicht auf alle damit beworbenen Produkte bezieht.

In dem konkreten Fall hatte die Beklagte eine Werbeanzeige für Hundefutter (sowohl Trocken- als auch Feuchtfutter) geschaltet. Mittig über dem Anzeigentext war das Testurteil „Sehr gut“ der Stiftung Warentest platziert. Der klagende Bundesverband der Verbraucherzentralen sah hierin einen Wettbewerbsverstoß, da sich das Testurteil laut Stiftung Warentest nur auf das Trockenfutter bezog. Durch die mittige Platzierung werde aber bei Verbrauchern der Eindruck erweckt, auch das Nassfutter habe die Auszeichnung erhalten.

Die Richter am LG Heilbronn verurteilten die Beklagte zur Unterlassung, Die Werbung sei irreführend nach § 5 UWG, da sie zur Täuschung geeignete Angaben über das Produkt enthalte. Dem Leser werde der unzutreffende Eindruck vermittelt, die Auszeichnung beziehe sich auf beide Produkte. Die Beklagte konnte nicht erläutern, warum die Anzeige gerade auf diese Art und Weise gestaltet sein musste.

Rechtsanwalt Matthias Lederer

Rechtsanwalt im Medien- & Urheberrecht, Internetrecht und Wettbewerbsrecht, empfohlener Anwalt bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen (Filesharing) in Tauschbörsen