Neue Abo-Falle: deinbranchenbuch.de GmbH – Branchenbuch aus Rostock

Viele Gewerbetreibende erhalten derzeit Post von der deinbranchenbuch.de GmbH. Das Unternehmen wurde unserer Kenntnis nach erst im Februar dieses Jahres gegründet und betreibt unter der Internetadresse deinbranchenbuch.de ein Branchenbuch, in dem Gewerbetreibende ihr Unternehmen kostenpflichtig eintragen können.

Allerdings versendet die deinbranchenbuch.de GmbH derzeit unaufgefordert Korrekturfaxe an Unternehmer, die zunächst den Eindruck von einfacher Werbung erwecken.  Der jeweilige Unternehmer wird in dem Korrekturfax darauf hingewiesen, dass er lediglich die Daten für einen bestehenden Vertrag korrigieren bzw. ergänzen sowie das ausgefüllte Formular an die Firma zurück faxen solle.

Diese Masche kennen wir bereits aus der Vergangenheit, auch viele andere Branchenbuchanbieter haben nach dieser Methode Unternehmen in kostenpflichtige Verträge zu locken versucht.

Auch bei der deinbranchenbuch.de GmbH ist insoweit Vorsicht geboten: durch Rücksendung des Korrekturfaxes soll tatsächlich ein Vertrag geschlossen werden, der die Aufnahme des jeweiligen Unternehmens auf die Internetseite der deinbranchenbuch.de GmbH zur Folge hat. Für diesen – wirtschaftlich wohl wertlosen – Eintrag soll hingegen eine jährliche Gebühr von bis zu 1.188,- Euro zzgl. Mehrwertsteuer anfallen. Da der Vertrag eine Laufzeit von 3 Jahren vorsieht, wäre dies eine Gesamtforderung von 3.564 Euro netto / 4.214,16 Euro brutto.

Unserer Einschätzung nach sollten Unternehmer einen solchen Betrag eher anders investieren und daher das Korrekturfax am besten in den Papierkorb werfen.

Sollte hingegen aus Unachtsamkeit das Fax an die deinbranchenbuch.de GmbH zurückgeschickt worden und dadurch ein Vertrag zustande gekommen sein, sollte unverzüglich rechtliche Hilfe in Anspruch genommen werden und der Vertrag angefochten werden.

Gerne werden wir auch Ihnen in Ihrem konkreten Fall anwaltliche Hilfe leisten.

Rechtsanwalt Matthias Lederer

Rechtsanwalt im Medien- & Urheberrecht, Internetrecht und Wettbewerbsrecht, empfohlener Anwalt bei Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen (Filesharing) in Tauschbörsen